Information zum Insektenschutz

Nach der neuen Rote Liste Thüringen 2021 gibt es in Thüringen 127 Arten an Tagfalter, 12 sind ausgestorben oder verschollen. 57 von derzeit 115 Tagfaltern sind gefährdet; das sind 49,5 % . Im Jahre 2001 waren es noch 55 %!

Durch den Naturschutz fördernde Maßnahmen ( FFH – Gebiete, Biotopverbund, Hutungen und naturnahe Landschaftspflege) wurden in Thüringen lokal günstige Bedingungen zum Insektenschutz geschaffen wie in der Thüringer Rhön mit weitflächigen Schafhutungen, um Jena und im südwestlichen Teil des Saale Holzlandkreises mit großen und miteinander vernetzten Großschutzgebieten der FFH – Kulisse  TÜP Rothenstein, Kernberge - Wöllmisse, Gleistalhänge, Cospoth, Leutratal,  sowie extensiver Schaf- und Ziegenbeweidung im Jonas Tal bei Stadtilm.

Ein weitflächiger Biotopverbund mit extensiver Nutzung und Pflege bildet daher ein gutes Konzept zur Sicherung der biologischen Vielfalt in unserer Region Jena und im Saal – Holzland - Landkreis. Wir, der NABU SHK e.V., tragen mit jährlicher Biotoppflege  auf dem TÜP Rothenstein dazu bei.!

Etwa 88 % aller blühfähigen Nutzpflanzen werden durch Insekten bestäubt.

Klaus Götze, Vors. NABU SHK e.V. Nov. 2022